TIC TAC TOE – To go

Kennt ihr das witzige Spiel Tic Tac Toe?

Ganz bestimmt... Das Spiel ist auch bekannt als Drei gewinnt, XXO oder Kreis und Kreuz....

Es ist ein einfaches Strategiespiel für zwei Personen.

Spielanleitung:

Auf einem 3x3 Felder großen Spielfeld setzen abwechselnd beide Spieler ihre Steine.

Der Spieler der als erster drei seiner Spielsteine in einer Reihe, Spalte oder eine der beiden Hauptdiagonalen setzen kann gewinnt.

Du kannst dir ein solches Tic Tac Toe, das auch zum Mitnehmen geeignet ist, mit wenig Aufwand ganz einfach selber basteln. Oder auch im Zeltlager oder in der Gruppenstunde mit deinen Gruppenkindern basteln.

Du brauchst dazu:

  • 10 Kieselsteine (ca. 2-4cm groß)
  • 1 Stoffsäckchen oder eine Stofftasche
  • Permanent Marker (am besten schwarz)
  • Acrylfarben oder Acrylstifte
  • Lineal

Und nun geht’s los:

Du bemalst 5 der Steine mit der einen Farbe. Und die anderen 5 Steine mit einer anderen Farbe.

Nachdem die Steine getrocknet sind, denkst du dir zwei Zeichen aus (da bist du ganz frei). Jetzt malst du ein Zeichen auf die 5 ersten Steine der einen Farbe und ein anderes Zeichen auf die 5 Steine der anderen Farbe.

Ich habe bei meinem Beispiel ganz klassisch die Zeichen X und O gewählt.

Jetzt nimmst du dein Stoffsäckchen oder deine Stofftasche zur Hand.

Ich habe erst senkrecht mit Hilfe eines Lineals mittig zwei Linien im Abstand von ca.5cm mit dem Edding oder Textilstift aufgezeichnet.

Und dann senkrecht auch mittig mit gleichem Abstand die beiden anderen Linien hinzugefügt.

Wichtig ist, dass 9 Felder entstehen, in die die Spielsteine gut hineinpassen.

Am Schluss kannst du auch noch einen Rahmen um das Feld ziehen und evtl. das Spielsäcken auch mit Tic Tac Toe beschriften. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ...

Und fertig ist das Spiel, das du jederzeit schnell herausholen kannst und mit Freunden, Familie oder auch mal schnell in der Pause spielen kannst.

Natürlich kannst du noch andere Spielfelder auf die Taschen malen und die entsprechenden Spielsteine dazu. Mühle zum Beispiel geht auch sehr gut oder sogar ein Mensch ärgere dich nicht, dafür brauchst du nur zusätzlich zu den Spielsteinen noch einen Würfel.

Schreib uns doch gerne in die Kommentare welches Spiel bei dir unbedingt auf die Tasche muss.

Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren!

Bettina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0